15. & 16. November 2022
Berlin | Humboldt Carré
Zwei Tage voller Insights, Inspiration und Interaktivität.
Freuen Sie sich beim Jubiläumskongress unter dem Motto „Compliance & Wirklichkeit“ auf ein fokussiertes Programm mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten. Gemeinsam gehen wir in vier Themen-Tracks bei Vorträgen, Diskussionen, Workshops und Specials der Frage nach, ob wir unser Unternehmen, unsere Organisation, ihren Aufbau und ihre Ausrichtung wirklich verstehen – und welche Bedeutung die Antwort darauf für zeitgemäßes strategisches Compliance Management hat.
Track 1

Compliance & Wirklichkeit
Verstehen wir unser Unternehmen? Dieser Frage gehen wir auf den Grund. Die Zusammenarbeit mit Vertrieb, Einkauf und Mitarbeitenden stellen Compliance Manager vor Herausforderungen, bieten aber auch Chancen und Potenziale für Synergien. Wie Sie diese nutzen, erfahren Sie von unseren Expertinnen und Experten.
Track 2

Recht & Ordnung
Was bedeutet das Sumal-Urteil für die tägliche Arbeit der Compliance Manager? Welche neuen Entwicklungen im Kartellrecht gibt es? Welche Gesetzesentwürfe werden aktuell zum Whistleblowing auf den Weg gebracht? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in Track 2.
Track 3

Die Compliance Internationale
Welche neuen Entwicklungen gibt es auf internationaler Ebene? Welche Vorstellungen rund um das Berufsbild Compliance Manager gibt es in anderen Ländern? Referenten aus internationalen Berufsverbänden und Kolleginnen mit globaler Perspektive geben uns einen Einblick in ihre Arbeit.
Track 4

Leisten & Umsetzen
Es reicht nicht, Pläne zu erstellen – man muss sie auch umsetzen können. Angefangen von der Erneuerung des Codes of Conduct bis hin zur Umsetzung der Menschenrechte in der Lieferantenkette – hier berichten erfahrene Compliance Officer, wie sie Maßnahmen in ihrem Unternehmen umgesetzt haben.
10 Jahre Bundeskongress Compliance – das Fokusthema
Der Bundeskongress Compliance findet zum 10. Mal statt. Der Jubiläumskongress widmet sich dem Fokusthema „Compliance & Wirklichkeit“. Am 15. und 16. November diskutieren wir drängende, hochrelevante Fragen: Arbeiten wir an den Alltagsrealitäten vieler Bereiche im Unternehmen vorbei? Wir meinen sie zu kennen und genau zu wissen, wie wir unser Compliance Management System im Vertrieb, Einkauf, Marketing oder der Produktion implementieren oder wie wir unsere Mitarbeitenden in Compliance-Themen schulen. Aber verstehen wir unser Unternehmen wirklich?
Referenten

Daniel Köhnen

Sandrine Pommey

Matthias Kossin

Oliver Dathan

M.Sc. Marc A. Michel

Dr. Tobias Brouwer

Dr. Johannes Altenburg

Susanne Küfner

Dr. Gisa Ortwein

Jan-Patrick Vogel

Daniel De Stefano, LL.B.

Dr. Jan Ehling

Prof. Dr. Andreas Suchanek

Dr. Carsten Stender

Kai Leisering

Lars Baumgart

Dr. Giga Gabrichidze, LL.M.

Christiane Dahlbender

Dr. Anja Dachner

Volker Liebig

Mario Keil

Elke Wurster

Jürgen Krais

Claudia Ehrhardt-Völkel, LL.M.

Prof. Dr. Annette Kleinfeld

Dr. Robert Jürgens

Alexandra Schädler

Jochen Dreyer

Dr. Valentin Belentschikow

Dr. Andreas Minkoff

Dr. Martin Knaup, LL.B.

Katja Giese

Andrea von Finckh

Sarah Ditscher

Markus Jüttner
Kontakt
Sie haben Fragen zum Programm oder Ihrer Anmeldung? Sie möchten Partner werden? Schreiben Sie uns gerne!



